4ACES Mentoring 

Als Unternehmen suchen wir stets nach neuen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung unserer Organisation und unserer Mitarbeiter. In diesem Zusammenhang entstand der Grundstein des 4ACES Mentoring aus dem Ende 2022 intern durchgeführten „Cultural Hacking“-Workshop. 

Das 4ACES Mentoring wurde im Sommer 2023 im Unternehmen eingeführt und gewährleistet neuen Mitarbeitenden einen schnellen und guten Start bei 4ACES. Es dient vor allem für Berufsanfänger und Quereinsteiger als Unterstützung auf der sozialen Ebene und zur besseren Orientierung im Unternehmen. Dabei begleiten erfahrene Asse (Mentoren) unsere neuen Asse (Mentees) in den ersten Monaten bei 4ACES und teilen die berufliche Erfahrung über interne Prozesse. Das Ziel ist hierbei die 4ACES-Kultur näherzubringen, die Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken sowie die Personalentwicklung zu fördern. 

Auf diese Weise bietet das 4ACES Mentoring neuen Mitarbeitenden die Möglichkeit bereits zu Beginn ein Netzwerk im Unternehmen sowie Beziehungen -nicht nur auf fachlicher, sondern auch auf sozialer Ebene- aufzubauen. 

Auch dieses Jahr ging der Betriebsausflug wieder an die Mecklenburgische Seenplatte und auch dieses Jahr war er wieder ein voller Erfolg.

Die Asse haben sich an diesem langen Wochenende in den verschiedensten Disziplinen miteinander messen können, darunter unter Anderem die olympischen Disziplinen Handfegerweitwurf und Wikinigerschach. Wanderungen durch die brütende Hitze sowie gesellige Stunden am Lagerfeuer inklusive Mückenattacken durften natürlich auch nicht fehlen, ganz zu schweige von den nötigen Kaltgetränken.

Wie jedes Jahr konnten wir uns untereinander besser kennenlernen und den Teamgeist weiter stärken, besonders für unsere neuen Asse ein voller Erfolg!

Im ersten Quartal 2023 startete die jährliche 4ACES Teamchallenge. Neben reichliche Bewegung für die Mitarbeiter wurde auch gedichtet, gekocht und fleißig genetzwerkt. ​

In sechs zufällig generierten Teams à fünf Personen hieß es für 3 Monate Schritte tracken, Wochenchallenges absolvieren und Punkte sammeln. ​

Das Herzstück der Teamchallenge war die Anzahl von Schritten eines jeden Teilnehmers. Je mehr Schritte ein Team pro Woche zurück legte, desto mehr Punkte konnte es sammeln. Aufgestockt werden konnte das Punktekonto anhand von zu absolvierenden Teamchallenges und gewonnenen Wochenchallenges. ​

So kam es, dass auch der letzte Kochmuffel zum Sternekoch mutierte, längst vergessene Hobbys wieder Bedeutung bekamen oder auch einfach mal ein Huhn gestreichelt wurde. Das Büro erhielt einen Frühjahrsputz und die Mittagspause wurde zur Sportstunde. Um der mentalen Gesundheit etwas Gutes zu tun, wurde Mario Kart gespielt und Mandalas gemalt. Epische Landschaftsbilder entstanden auf unseren Arbeitswegen und so mancher Drahtesel im Schuppen wurde entstaubt. ​

Wir hatten eine wirklich tolle Zeit, die von Zusammenhalt, Ehrgeiz und vor allem Abenteuern geprägt war. Insgesamt wurden mit über 19.000.000 Schritten Spenden im Wert von 600 Euro für unsere Herzensangelegenheiten erlaufen.

Jedes Wort hat seine Zeit und seine Bedeutung. So beschäftigen uns heute Begriffe wie Changemanagement, agile Zusammenarbeitsmodelle oder Kulturwandel. Doch was verbirgt sich hinter diesen Fachbegriffen? Greifen wir einmal Changemanagement heraus. 

Changemanagement wird dort nötig, wo ein Wandel im Unternehmen herbeigeführt werden soll. Dies können zum Beispiel Veränderungen in Prozessen, Technologien oder eine Neugestaltung der Organisationsstruktur sein. Durch gezieltes Changemanagement wird die Organisation befähigt auszuprobieren, zu lernen und die Lücke zwischen rationaler Einsicht und emotionaler Akzeptanz einer Veränderung zu schließen. 

Der Begriff verbindet eine hohe Dynamik (Change) mit einem kontrollierten Prozess (Management). Wir bei 4ACES helfen unseren Kunden diesen vermeintlichen Widerspruch zu gestalten. Wir hinterfragen, stellen auf die Probe und rufen auf, Mut zu zeigen, denn am Ende steht immer die Beziehung zu und der Umgang mit dem Menschen im Vordergrund. Erfolgreiches Changemanagement beginnt immer dort wo die Idee zur Veränderung wächst, geht über in eine kontinuierliche Begleitung der Umsetzung und führt diese durch regelmäßige Retrospektiven fort. 

Unsere Werksstudentin Sarah unterstützt unser Changemanagement-Team. Sie studiert Psychologie im Master und ist seit einem halben Jahr bei 4ACES. ​

Was sind deine Tätigkeiten als Werkstudentin bei 4ACES? „​Das ist schwer zu pauschalisieren, da die Aufgaben sehr vielfältig sind und es davon abhängig ist, was gerade anliegt. ​Regelmäßig bereite ich Workshops vor und nach, kümmere mich um die Aufbereitung von Inhalten für unseren Kunden und unterstütze in Kundenterminen. Auch helfe ich bei der internen und externen Kommunikation von 4ACES mit.“                    

Was schätzt du bei deiner Arbeit? „Die herzliche Atmosphäre im Team! ​​Und ich finde es klasse, dass darauf geachtet wird, dass ich mich weiterentwickle, vielfältige praktische Erfahrungen sammle und sich das Team Zeit nimmt mir Neues zu zeigen und zu erklären. Außerdem lässt sich meine Arbeitszeit gut mit meinem Studium vereinbaren.“ 

Was hast du Neues gelernt? „​Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit habe ich viele Kleinigkeiten nebenbei gelernt - vor allem im technischen Bereich. Auch habe ich mein Wissen bei der Nutzung von verschiedenen Tools vertieft. Auch habe ich jetzt ein genaueres Bild davon, was zur Rolle eines Consultants gehört“. ​ 

Du hast auch Lust neben deinem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln? Melde dich gerne mit einer Initiativbewerbung! 

Unsere Consultants Eleonora und Simon haben den Wechsel vom Lehramt in das  Projektmanagement bei 4ACES gewagt. Wir haben sie nach ihren Erfahrungen gefragt.

„Vermutlich kennt jeder Quereinsteiger neben der positiven Aufregung und Vorfreude auf neue Erfahrungen auch damit verbundene Zweifel: Bin ich den Aufgaben wirklich gewachsen? Wie wird die Reaktion auf meinen Lebenslauf sein?  

Dank einer großen Portion an Wertschätzung und Vertrauen sowie einer intensiven Betreuung beim Onboarding wird solchen Unsicherheiten bei 4ACES proaktiv entgegengewirkt. Bereits beim Bewerbungsgespräch wurde deutlich, dass hier viel Wert darauf gelegt wird, die Person hinter dem Lebenslauf kennenzulernen. 

Viele der im Lehramt erworbenen Soft Skills haben sich für die Beratertätigkeit als sehr nützlich erwiesen, insbesondere aus dem Bereich Kommunikation, Pädagogik und Didaktik.

Die große Projektlandschaft bei 4ACES ermöglicht jedem Consultant, seine Stärken und Interessen entsprechend einzusetzen. Gleichzeitig kann 4ACES auf ein breitgefächertes Knowhow zurückgreifen, um Kundenprojekte bestmöglich zu bedienen und erfolgreich umzusetzen. Davon profitieren beide Seiten.“

Ob du über eine ‚klassische‘ Ausbildung verfügst oder mit dem Quereinstieg liebäugelst – Bei 4ACES steht deine Persönlichkeit im Vordergrund. Lass uns ins Gespräch kommen!

Zertifikate

Social media

Kontakt

4ACES GmbH
Major-Hirst-Straße 11
38442 Wolfsburg
+49 151 1131 2462kontakt@4aces.de