Organisationsentwicklung und Change Management

Im Zuge der Digitalisierung und der damit einher gehenden Informationstechnologie sehen sich Unternehmen zunehmend der Entwicklung neuer Geschäftsprozesse und –modelle gegenüber. Dies erfordert eine Neuausrichtung des Denkens und Handelns von im Besonderen komplexen Organisationen.

Hierbei unterstützen:

Agile & Lean Techniken zur Erhöhung der Reaktionsfähigkeit und Lösung von Problemstellungen in komplexen Organisationen

  • Steigerung der Wertschöpfung durch End-to-End Prozessdenken
  • Entwicklung und Implementierung neuer Zusammenarbeitsmodelle
  • Aufbau von dynamischen und interdisziplinär vernetzten Teams
  • Förderung von Selbstorganisation und Flexibilität
  • Befähigung zu ergebnisorientiertem Arbeiten

Leistungsspektrum:

  • Bestandsaufnahme der aktuellen Situation mit allen Beteiligten
  • Identifikation der Handlungsfelder
  • Erarbeitung eines Ziel- und Wertesystems
  • Entwicklung neuer Zusammenarbeitsmodelle für komplexe Aufgabengebiete
  • Auswahl und Anpassung agiler Methoden (z.B. Scrum, Kanban, Objectives & Key Results, SaFE)
  • Unterstützung bei der Veränderungen von Strukturen, Prozessen und Verhaltensweisen durch:
    • Agile Coaching
    • Workshops
    • Seminare und Trainings

Zurück zum ACES Leistungsspektrum