"Nichts ist so beständig wie der Wandel." Die Orientierung an Wettbewerbsbedingungen und Kundenwünschen, ist der Schlüsselfaktor für einen langfristigen Unternehmenserfolg.
Klassisches Prozessmanagement bedeutet in der Regel eine detaillierte Planung, feste Strukturen und ein Mindestmaß an Sicherheit. Für die meisten der „Standardprozesse“ ist das auch sinnvoll und richtig, es gibt aber vermehrt Prozesse die sich – ähnlich wie im Projektmanagement – wechselnden Anforderungen, externen Einflüssen und einer steigenden Komplexität anpassen müssen.
Für die unternehmerische Praxis stellen sich deshalb einige Fragen:
- Welche Prozesse in meinem Unternehmen sind klassische Standardprozesse und welche unterliegen volatilen Anforderungen?
- Eignen sich agile Methoden für Prozesse, die volatilen Anforderungen unterliegen?
- Lassen sich agile und klassisch-hierarchische Vorgehensweisen miteinander verknüpfen?
- Welche Leitbilder und Prinzipien müssen in der Organisation vorhanden sein, um agile Prozesse zu etablieren und zu leben?
Die Antworten auf diese Fragen sind abhängig von den individuellen Gegebenheiten in Ihrer Organisation. Als Digital Natives haben wir stets die Prozessentwicklung oder -optimierung im Hinterkopf, wenn wir mit Ihnen individuelle Lösungsansätze entwickeln.